Bericht der Internationalen Arbeitsorganisation zeigt Luft nach oben bei Arbeitsbedingungen auf Crowdwork-Plattformen

Oktober 5, 2018

Am 20. September 2018 hat die Internationale Arbeitsorganisation den Bericht Digital Labour Platforms and the Future of Work: Towards Decent Work in the Online World veröffentlicht. Der Bericht fasst die Ergebnisse einer Befragung über die Erlebnisse und Arbeitsbedingungen von 3.500 Crowdworker auf fünf Microtask-Plattformen zusammen. Die Befragten stammten aus 75 Ländern weltweit.   Der durchschnittliche Stundenlohn unter den Befragten beträgt USD 4,43. Leider ist das in den USA und in manchen europäischen Ländern deutlich unter… Mehr

Bericht der EU-Kommission: Digitale Beschäftigungsplattformen werden am Arbeitsmarkt immer wichtiger

Juli 23, 2018

Die EU Kommission hat einen Bericht über die Arbeit digitaler Plattform in Europa veröffentlicht, der von der Gemeinsamen Forschungsstelle, dem Wissenschafts- und Wissenszentrum der Kommission, erstellt wurde. Dem Bericht zufolge habe bereits jeder zehnte Erwachsene mindestens einmal eine Online-Plattformen genutzt, um dort eine Dienstleistung anzubieten. Während es für die Mehrheit eine sporadische Quelle für ein Zusatzeinkommen bleibt, arbeiten laut Bericht 2% der erwachsenen Bevölkerung mehr als 20 Stunden pro Woche oder verdienen mindestens die Hälfte… Mehr

Ombudsstelle für Crowdworking-Plattformen vereinbart

November 8, 2017

Die IG Metall befindet sich seit Jahren in einem intensiven Dialog mit Crowdworkern und Plattform-Betreibern. Sie hat sich an der Fortschreibung der freiwilligen Selbstverpflichtung, dem sogenannten „Crowdsourcing Code of Conduct“, beteiligt, die im Februar dieses Jahres veröffentlicht wurde. Damit diese Selbstverpflichtung kein „zahnloser Tiger“ bleibt, hat sie jetzt gemeinsam dem Deutschen Crowdsourcing-Verband und den Plattformen eine Schiedsstelle eingerichtet. Dies ist eine weitere Etappe, um schrittweise „gute Arbeit“ auf Plattformen umzusetzen. Es… Mehr

EU-Parlament fordert klare Richtlinien für digitale Plattformen

Juni 19, 2017

Das europäische Parlament hat am 16.06.2017 eine Entschließung angenommen, um die „kollaborative Wirtschaft“ zu regulieren. Darunter fallen auch digitale Plattformen, über die Arbeit vermittelt wird. Mehr

Österreich will europäische Initiative zu Crowdwork-Richtlinie starten

Juni 8, 2017

Die österreichische Regierung will eine europäische Crowdwork-Richtlinie auf den Weg bringen, wenn das Land im zweiten Halbjahr 2018 die Präsidentschaft in der Europäischen Union innehat. Mehr

Crowdworker-Profil: Rochelle

April 30, 2017

Unsere Reihe von Crowdworker-Profilen wird durch Rochelle eröffnet. Sie lebt in Los Angeles und auf Twitter, als @Rochelle. Sie arbeitet auf Amazons Plattform Mechanical Turk, außerdem ist sie Miteigentümerin und Moderatorin eines öffentlichen Forums für Beschäftigte und Requester von Mechanical Turk namens MTurkCrowd.com. Wie hast du von Mechanical Turk gehört? Ich habe 2007 das erste Mal von der Plattform gehört, von einem Freund, der eine Technologiekonferenz besucht hatte, auf… Mehr

Tagungsband: Wie verändert Crowdworking den Arbeitsmarkt?

April 8, 2017

Im September 2016 hatte die Akademie Franz Hitze Haus in Münster zu einer Tagung eingeladen. Zwei Tage lang diskutierten Experten: Was ist das Neue am Crowdworking – aus soziologischer und ökonomischer Sicht? Wie wird es die Arbeitswelt verändern? Und welche arbeits- und sozialpolitische Herausforderungen stellen sich. Mehr

Bitte um Kommentare: Zahlung des Mindestlohns auf Online-Arbeitsplattformen

März 17, 2017

Die IG Metall und das Europäische Gewerkschaftsinstitut (European Trade Union Institute, ETUI) bitten um Kommentare zum Thema Mindestlöhne auf Online-Arbeitsplattformen. Mehr

Plattformen konkretisieren Selbstverpflichtung

März 17, 2017

Mehrere Crowdsourcing-Plattformen haben mit dem Deutschen Crowdsourcing-Verband den gemeinsamen „Code of Conduct“ weiterentwickelt. Unter anderem was den Punkt „faire Bezahlung“ betrifft, ist die Selbstverpflichtung nun deutlich konkreter. Beim „Code of Conduct“ handelt es sich um eine freiwillige Selbstverpflichtung, die eine faire Zusammenarbeit von Unternehmen und Crowdworkern fördern soll. Ferner sei das Ziel, allgemein gültige Leitlinien für Crowdworking zu etablieren. In der entsprechenden Pressemitteilung heißt es: „Mit dem Regelwerk möchten die Unternehmen… Mehr

content.de und IG Metall veranstalten Workshop

März 17, 2017

Am 19. März 2017 haben die Plattform content.de und die IG Metall einen gemeinsamen Workshop mit Plattform-Beschäftigten veranstaltet. Durch den Austausch haben die TeilnehmerInnen eine gemeinsame Wahrnehmung über die verschiedene Motivationen, Erfahrungen und Perspektive von Plattform-Beschäftigte, Plattform-Betreiber und Gewerkschaft entwickelt. Ein ausführliche Zusammenfassung ist im content.de-Blog verfügbar. Mehr

ILO report on microtask platforms reveals room for improvement in working conditions

October 5, 2018

On September 20, 2018, the International Labour Organization (ILO) released Digital Labour Platforms and the Future of Work: Towards Decent Work in the Online World, a report surveying the experiences and working conditions of 3,500 crowd workers from around the world working on five “microtask” crowd work platforms.   The research found that across the five platforms studied, the average hourly wage was USD 4.43 per hour in 2018 — below minimum wage for workers… Read More

New report: digital employment platforms gain a foothold in Europe’s labour markets

July 23, 2018

The European Commission published a report on digital platform workers in Europe prepared by the Joint Research Centre, the Commission’s science and knowledge hub. It shows that one in every 10 adults has already used online platforms at least once to provide services. While for the majority it remains a sporadic source of secondary income, 2% of the adult population work more than 20 hours a week or earn at least half of their income… Read More

Ombuds Office for German crowdsourcing platforms established

November 8, 2017

Eight European crowdsourcing platforms, the German Crowdsourcing Association (Deutscher Crowdsourcing Verband), and the German Metalworkers’ Union (IG Metall) announced today the establishment of a joint Ombuds Office. The Ombuds Office will be tasked with resolving disputes between crowdworkers, clients, and crowdsourcing platforms and with overseeing enforcement of the “Crowdsourcing Code of Conduct” adopted by the platforms. The Code of Conduct is signed by the German crowdsourcing platforms Testbirds, clickworker, Streetspotr, Crowd Guru, AppJobber, content.de, and… Read More

European Parliament calls for guidelines for digital platforms

June 19, 2017

On July 16, 2017, the European Parliament adopted a text proposing to regulate the “collaborative economy,” including labor platforms. Read More

Austrian government proposes EU-wide crowd work guidelines

June 8, 2017

The Austrian government intends to initiate a process to develop EU-wide guidelines for crowd work during Austria's tenure in the presidency of the EU in the second half of 2018. Read More

Worker Profile: Rochelle

April 30, 2017

First in our series of crowdworker profiles is Rochelle. She lives in Los Angeles and on Twitter as @Rochelle. She works on Amazon Mechanical Turk as a worker and also co-owns and moderates a public forum for Mechanical Turk workers and requesters called MTurkCrowd.com. How did you find out about Mechanical Turk? I first heard about the platform in 2007 from a friend who went to a tech conference where… Read More

(Deutsch) Tagungsband: Wie verändert Crowdworking den Arbeitsmarkt?

April 8, 2017

Sorry, this entry is only available in German. Read More

Call for comments: paying minimum wages on online labor platforms

March 17, 2017

The German Metalworkers’ Union (IG Metall) and the European Trade Union Institute (ETUI) invite comments on the topic of minimum wages on online labor platforms. Read More

Eight German labor platforms sign “Crowdsourcing Code of Conduct 2.0”

March 17, 2017

Eight Germany-based platforms have signed a document in which they agreed to include “local wage standards” as a factor in setting prices on their platforms. The document, the “Crowdsourcing Code of Conduct“, is a revised and expanded version of a document first published in 2015 under the same name, with three platforms as signatories. The Code was first initiated by Munich-based software testing platform Testbirds and is officially supported by the… Read More

content.de and IG Metall host joint workshop

March 17, 2017

On March 19, German writing platform content.de and IG Metall (the German Metalworkers’ Union) hosted a joint workshop in Dortmund. Workers, platform operators, and unionists discussed workers’ experiences and working conditions on the platform. Herford-based content.de acts as a marketplace for writing and is one of the signatories of the “2017 Crowdsourcing Code of Conduct“. The day-long workshop proceeded in roughly three phases. First, all participants introduced themselves. As most participants were… Read More